Vögel - Naturfotografie

Thüringen
www.foto-sonneberg.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vögel

Galerie
 


Vögel am Wasser
 
im Wald oder Garten haben es mir besonders angetan.
 
Ob es der kurze Moment des Vorbeifliegens ist, die Freiheit welche ein Vogel genießt, ich weiß es nicht.
Ich bin kein Ornithologe, habe aber sicher nicht weniger Interesse an Vögeln.
 
Der Eisvogel, Vogel des Jahres 2009, lebt am Wasserund hat es mir besonders angetan.
Ein kleiner Smaragd, welchen ich 2014 das erste Mal fotografierte.
Seitdem bin ich es dem kleinen Vogel nicht müde, auch mal 4-5 Stunden auf ihn zu warten.


Greifvögel



Eine andere Art der Vögel gehen auf Jagd. Die Greifvögel sind wohl die wahren Herscher der Lüfte.

In den heimischen Lüften beobachte ich häufig Bussard, Falke und Weihen. Ein riesen Glück hatte ich, als 2 Jahre lang
ein Turmfalkenpaar direkt vor dem Fenster auf meiner Arbeit brütete und ich mehrer hundert Bilder machen durfte.

Ein Traum und wohl das wahre Erlebnis von Greifvögeln sind Adler. Auf meine Urlaubsreisen nach Kanada
beobachte ich Diese stundenlang. Auch wenn es hier in Europa Fisch- und Seeadler gibt,
ist der Weißkopfseeadler in Nordamerika das Größte und wohl auch schönste Tier der Lüfte.


im Wald und im Garten und Sonstige

Die restlichen Vögel findet man im Wald oder im Garten. Hier ist aber von der Vielzahl schon einges an Wisssen nötig,
um alle Diese zu erkennen bzw. zu bestimmen.

Als Laie kenne ich natürlich die Klassiker der Singvögel, Amsel , Drossel Fink und Star, wohl aber ist es mehr die Herausforderung,
Diese zu fotografieren. Schnell ist ein Bild geschossen, aber meine eigene Messlate an guten Bildern habe ich mir selber sehr hoch gelegt.

Auf Grund der wie oben genannten Vielzahl an Vögel, habe ich Diese zusammengefasst und nicht weiter beschrieben.
Ich meine es ist einfach auch mal schön zu sehen, was da wohl gerade in meinem Garten vorbeigeflogen ist. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.

                                                                                                                                                                                                                                           Liebe Grüße
                             Steffen                                                          



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü